Notfallpsychologie und Psychotherapeutische Kriseninterventionen

Themen-Special: Notfallpsychologie und Kriseninterventionen

Im April bieten wir Ihnen drei Veranstaltungen zum Thema Notfallpsychologie und Akutinterventionen an:

 

Notfallpsychologie und Erwachsene

Die Notfallpsychologie genießt bei den praktisch tätigen Kollegen einen zwiegespaltenen Ruf. Einerseits fasziniert dieses Gebiet der Klinischen Psychologie und Psychotherapie, andererseits wird es auch mit einer gewissen Scheu und Zurückhaltung betrachtet, oft aus einer Befürchtung, im Kontakt mit akut betroffenen Menschen, fehlerhaft zu intervenieren und damit deren Leid zu vergrößern.
Der Workshop soll mit den Grundlagen der Notfallpsychologie bei Erwachsenen vertraut machen, aber gleichzeitig auch die Zuversicht bei den Kollegen steigern. Hierfür wird es hilfreich sein, uns die bisherige Theorie anzueignen, aber auch viele praktische Beispiele gemeinsam – gerne auch im Rollenspiel – zu besprechen.

 

Notfallpsychologie und Erwachsene
Prof. Markos Maragkos
Donnerstag, 04.04.2019 von 9.30 – 17.00 Uhr
Informationen & Anmeldung

 

Notfallpsychologie und Kriseninterventionen bei Kindern und Jugendlichen

Sowohl Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, als auch Angehörige anderer beratender Berufsgruppen (z.B. in Krisendiensten oder Beratungsstellen) haben Kontakt zu Kindern und Jugendlichen unmittelbar nach traumatisierenden Lebensereignissen. Der Tagesworkshop „Notfallpsychologische Akutinterventionen-Besonderheiten in der Krisenintervention mit betroffenen Kindern und Jugendlichen“ vermittelt praktisch relevantes Wissen und konkrete Strategien für den Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.
Die anschließende Abendveranstaltung „‘Das versteht er doch gar nicht.‘ – Mit Kindern über Suizid sprechen“ fokussiert auf den Umgang mit Suiziden.

 

Notfallpsychologische Akutinterventionen –
Besonderheiten in der Krisenintervention mit betroffenen Kindern und Jugendlichen
Dipl.-Psych. Simon Finkeldei
Freitag, 05.04.2019 von 9.30 – 17.00 Uhr
Informationen & Anmeldung

Mit Kindern über Suizid sprechen – Krisenintervention nach dem Suizid einer nahen Bindungsperson
Dipl.-Psych. Simon Finkeldei
Freitag, 05.04.2019 von 18.00 – 19.30 Uhr
Lindwurmstr. 117, München
Informationen & Anmeldung

 

Gern informieren wir Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Fortbildungen.
Tragen Sie sich hier ein!