Unsere Kursreihen, Workshops und Seminare bieten ein breites Fortbildungsspektrum für Psychotherapeut:inen, Ärzt:innen, Psycholog:innen und weitere heilkundlich tätige Personen – und nun auch für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte.
Unser Ziel
Wir bieten Online-Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen an, die sich einerseits auf Schüler:innen beziehen, andererseits auf die Bedürfnisse und Anliegen der Lehrkräfte und Pädagog:innen selbst.
Unser Ziel ist, pädagogischen Fachkräften und Lehrer:innen zu helfen, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und im schulischen bzw. pädagogischen Alltag darauf zu reagieren und ihnen zugleich zu zeigen, wie sie sich selbst schützen können.
Wir möchten die psychische Gesundheit von Lehrer:innen, Pädagog:innen und Schüler:innen unterstützen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für psychische Belastungen sensibilisieren und ihnen Strategien zur Bewältigung an die Hand geben.
Zielgruppe
Die Veranstaltungen richten sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehramtsanwärter:innen, Student:innen und weitere Interessierte.
Anmeldung
Bei all den aufgeführten Veranstaltungen finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung über unseren Veranstaltungspartner eveeno.
Die Kosten betragen 15,00 – 25,00 € pro Person pro Veranstaltung; ab dem 01.01.2026 gelten neue Preise von 18,00 – 25,00 €.
Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Zahlungsbestätigung per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an fortbildung@vfkv-ev.de.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung für Ihre Unterlagen.
Wir bieten immer wieder Online-Fortbildungen mit Übersetzung in deutscher Gebärdensprache an. Die Veranstaltungen sind im Titel entsprechend gekennzeichnet, halten Sie sich gerne auf unserer Homepage oder per Newsletter auf dem Laufenden. Bei Fragen schreiben Sie bitte gerne an fortbildung@vfkv-ev.de.
Das gefällt unseren Fortbildungteilnehmer:innen?
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„Wahnsinnig tolle Veranstaltung! Ich freue mich auf weitere spannende Vorträge!“
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„Das war meine zweite Online-Teilnahme, die ich aus Niedersachsen begleite und ich bin dankbar für die Teilnahme, die nur durch Hybridität ermöglicht werden kann. Beide Vorträge waren sehr informativ, motivierend und haben bei mir sehr großen Anklang gefunden, so dass Sie mich definitiv für zukünftige Vorträge gewinnen konnten. Herzlichen Dank!“
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„Ich muss sagen, dass ich durch diese Fortbildung mit Abstand mehr Ideen und hilfreiche Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen bekommen habe, als während meines Studiums und Referendariat zusammen! Das ist die traurige Realität der Lehrerausbildung in Bayern.“
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„Die Organisation und der Ablauf waren völlig reibungslos, womit wir sehr zufrieden waren und dementsprechend keine Verbesserungswünsche haben. Herzlichen Dank Ihnen für das Angebot, die Organisation und die tolle Zusammenarbeit.“
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„Als Rückmeldung zur Inhouseschulung THEMA* mit PERSON* kann ich Ihnen sagen, dass es wunderbar lief. Er war gut vorbereitet. PERSON* hat ein enormes Fachwissen und hat das auf die Belange der Anwesenden gut adaptiert und die Teilnehmenden waren sehr zufrieden. Ich freue mich auf den zweiten Block mit ihm und würde die Veranstaltung gerne im Herbst wiederholen, bzw. fortführen.“
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* Zum Schutz der Identität wurde der Dozent:innenname und das Fortbildungsthema anonymisiert.
Themen der vergangenen Veranstaltungen
- Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung
- Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
- Null Bock auf Schule oder doch depressiv? Wie sich eine Depression bei Schüler:innen bemerkbar macht und wie Lehrkräfte unterstützen können
- Wenn Ängste den schulischen Alltag der Kinder und Jugendlichen prägen
- ADHS – Erkennen und reagieren im schulischen Kontext
- „Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen
- Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung
- „Das versteht er doch gar nicht – tut er doch.“ – Krisenintervention mit Kindern nach Suizid oder Suizidversuch einer Bezugsperson
- Krisenintervention mit Kindern – Theorie trifft Praxis
- Aufwachsen im Krisenmodus? – Wie Schule ihre Schüler:innen in den aktuellen Herausforderungen unterstützen kann
- Substanzbezogene Störungen im Kindes- und Jugendalter
- Was passiert in einer Kinder- und Jugendpsychotherapie?
- Elterngespräche souverän meistern: psychotherapeutische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen
- Resilienz für Lehrkräfte und Pädagog:innen
- Bindung verstehen und pädagogisch nutzen – für mehr (Lern-)Erfolg und ein gelingendes Miteinander
- Wut und Aggression bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und praktische Strategien für den pädagogischen Alltag
- Motivationsmangel, Schulunlust, Versagensangst & Co. – Hilfreiche Tipps zur Motivationssteigerung und Blockaden-Überwindung bei Schüler:innen
- „Puh, mein Unterricht wird gestört“ – Konstruktiver Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern
- Wenn sich alles ums Essen dreht – Basisinformationen zu Essstörungen für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte
- Queer in der Schule – Umgang mit sexueller Entwicklung, Identität und Vielfalt
- „Wenn Buchstaben oder Zahlen durcheinander purzeln“ – Legasthenie und Dyskalkulie bei Kindern und Jugendlichen
- „Nicht im Takt, sondern im Rhythmus bleiben“ – Rituale im Schulleben können unterstützend wirken
- Pädagogik trifft Psychotherapie: Die Attraktivität von digitalen Medien für Kinder und Jugendliche nicht nur zu Corona-Zeiten


