Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internetgestützte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

20. Oktober 2020, 19:00 - 22:00

Die Nutzung von Apps, Smartphones und dem Internet ist im Alltag von Jugendlichen und vieler Kinder fest verankert. Auch vor der Psychotherapie macht die Digitalisierung nicht halt. Das sogenannte Fernbehandlungsverbot wurde sowohl für Ärzte als auch Psychotherapeuten gelockert, zudem sind regelmäßig neue Apps aus dem Bereich psychische Gesundheit verfügbar. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick der verschiedenen telemedizinischen Behandlungsansätze für den Kinder- und Jugendbereich zu geben. Zudem wird erörtert, welche Chancen diese Ansätze bieten und wo sie an ihre Grenzen stoßen. Anhand eines Modellprojekts zur Therapie bei Zwangsstörungen wird außerdem beispielhaft dargestellt, wie Psychotherapiesitzungen per Videokonferenz aussehen können. Konkret wird den Teilnehmenden dabei vermittelt, welche Besonderheiten dies in der Interaktion mit sich bringt und worauf von therapeutischer Seite besonders geachtet werden sollte, unter anderem um eine gute therapeutische Beziehung herzustellen.

Dozent
Karsten Hollmann
ist als Diplom-Psychologe und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut an der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Tübingen tätig. Dort leitet er die Tagesklinik für Kinder sowie die Spezialambulanz für Zwangsstörungen. An verschiedenen Ausbildungsinstituten ist er darüber hinaus Dozent. Im Rahmen der Forschung widmet er sich schwerpunktmäßig der Frage, wie telemedizinische Ansätze die Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen erleichtern und verbessern können.

Datum und Ort
20.10.2020, 19:00 – 22:00 Uhr
vfkv Ausbildungsinstitut München, Lindwurmstr. 117, München

Kosten
80,00 EUR

Fortbildungspunkte
Für diese Veranstaltung erhalten Sie 5 Fortbildungspunkte der Psychotherapeutenkammer Bayern.

Buchung

Details

Datum:
20. Oktober 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,

Details

Datum:
20. Oktober 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,