Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schematherapie bei Depressionen

18. September 2020, 19:00 - 22:00

Im praxisorientierten Workshop mit Übungen und der Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen, wird die Schematherapie bei Depressionen gemeinsam erarbeitet. Im Fokus steht dabei die Arbeit mit der emotionsaktivierenden bzw. regulierenden Technik der Modusdialoge auf Stühlen. Diese werden mit Blick auf in der Depression (auch mit komorbiden Persönlichkeitsstörungen) prototypischen Moduskonstellationen erarbeitet, diskutiert und geübt. Die Teilnehmenden sollen Mut, Lust und Ideen für ihre praktische therapeutische Tätigkeit mitnehmen, um mit Modusdialogen auf Stühlen auch vermehrt mit Patienten mit Depressionen zu arbeiten.

Dozent
Dr. Samy Egli
ist Psychologischer Psychotherapeut und seit 2015 Leitender Psychologe am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Sein Studium der Psychologie schloss er 2004 in Zürich nach einem Jahr mit klinischer und Forschungserfahrung in Boston, USA ab. Er promovierte 2008 an der Schnittstelle zwischen Kognitionspsychologie, Psychopathologie und Informatik an der Universität Zürich und der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er absolvierte eine Ausbildung in einem methodenintegrativen Ansatz und war mehrere Jahre psychotherapeutisch in einer Klinik tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der weiteren Etablierung moderner, integrativer psychotherapeutischer Methoden in Psychiatrie und Psychotherapie in Klinik, Forschung und Lehre mit einem Fokus in und großem Spaß an Schematherapie. Er ist als Supervisor und Dozent in Verhaltenstherapie und Schematherapie in verschiedenen Ausbildungsinstituten und Kliniken tätig.

Literatur:
Egli, S., Frieß, E., Graf, P., Höhn, D., Kopf-Beck, J., Rein, M. L. et al. (2019). Schematherapie bei Depressionen – Ein Behandlungskonzept für das (teil)stationäre Setting. Göttingen: Hogrefe.

Datum und Ort
18.09.2020, 19:00 – 22:00 Uhr
vfkv Ausbildungsinstitut München, Lindwurmstr. 117, München

Kosten
80,00 EUR

Buchung

Details

Datum:
18. September 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,

Details

Datum:
18. September 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,