Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internet- und Computerspielsucht: Diagnostik und Therapie

11. März 2020, 19:00 - 22:00

Im Zuge der stetigen Virtualisierung des Alltagslebens, vor allem auch der Verlagerung von Prozessen der Identitätsbildung und Beziehungserfahrung ins Cyberspace, machen wir uns von digitalen Medien immer abhängiger. Neben der kollektiven Abhängigkeitsentwicklung leiden immer mehr Menschen an einer individuellen Sucht, hauptsächlich in Bezug auf Online-Spiele, Soziale Netzwerke und Cybersex. Die Fortbildung beschäftigt sich insbesondere mit der Diagnostik und Therapie derjenigen Menschen, die im klinischen Sinne eine Internetsucht entwickeln und psychotherapeutischer Hilfe bedürfen. Die eingebrachten wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen werden auf der Grundlage von klinischen und medialen Beispielen vermittelt und diskutiert.

Dozent
Prof. Dr. med. Bert te Wildt
ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine Habilitation erfolgte im Jahr 2009 mit der Arbeit Medialität und Verbundenheit – Zur psychopathologischen Phänomenologie und Nosologie von Internetabhängigkeit. Von Herbst 2010 bis Herbst 2012 war er als erster Vorsitzender des von ihm mitbegründeten Fachverbands Medienabhängigkeit tätig, für den er sich weiterhin engagiert. Seit Januar 2018 leitet Bert te Wildt als Chefarzt die neu entstandene Psychosomatische Klinik Kloster Dießen im Rahmen der Artemed-Klinikgruppe, wo insbesondere auch Internetabhängige und andere Verhaltenssüchtige behandelt werden und das Störungsbild in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum weiter erforscht werden soll. Zu seinen wichtigsten Buchpublikationen zählen Medialisation – Von der Medienabhängigkeit des Menschen (2012) und Digital Junkies – Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder (2015).

Datum und Ort
11.03.2020, 19.00 – 22.00 Uhr
vfkv Ausbildungsinstitut München, Lindwurmstr. 117, München

Kosten
80,00 EUR

Fortbildungspunkte
Für diese Veranstaltung erhalten Sie 5 Fortbildungspunkte der Psychotherapeutenkammer Bayern.

Buchung

Details

Datum:
11. März 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,

Details

Datum:
11. März 2020
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

vfkv – Ausbildungsinstitut München
Lindwurmstr. 117
80337 München,