Häufig gestellte Fragen

FAQ Fortbildungen allgemein:

Wie kann ich mich für eine Fortbildungsveranstaltung anmelden?

In unserem digitalen Veranstaltungskalender finden Sie alle Veranstaltungen und Termine aufgelistet. Sie können diese z.B. nach Themengebiet oder Schlagwörtern filtern. Wenn Sie Ihre Wunsch-Veranstaltung gefunden haben, klicken Sie auf die jeweilige Veranstaltungsseite und können sich direkt dort über die Buchungsmaske anmelden.

Welche Zahlungsoptionen habe ich bei der Buchung?

Ihnen stehen für die Buchung folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  • Rechnung

Wann erhalte ich die Rechnung für die Fortbildung?

Die Rechnung erhalten Sie nach Anmeldung automatisch per E-Mail zugeschickt.

Wo finden die Fortbildungen statt?

Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.
Präsenzveranstaltungen finden in der Regel in unseren Seminarräumen in der Lindwurmstraße 117 im 5. OG statt.

Gibt es Verpflegung während der Fortbildung?

Für unsere ganztägigen Workshops stellen wir ein Catering mit Snacks und kleinen Leckereien zur Verfügung. Bei unseren Abendveranstaltungen bieten wir ebenfalls Snacks und Obst an. An Getränken steht Ihnen Wasser und unser Kaffeevollautomat zur Verfügung.

Wann erhalte ich die Fortbildungspunkte?

Der Versand der PTK-Bescheinigung erfolgt spätestens zwei Wochen nach der Veranstaltung, den Zahlungseingang vorausgesetzt.

Wie sind die Rücktrittsbedingungen für meine gebuchte Fortbildung?

Die Rücktrittsbedingungen finden Sie in unseren AGB unter § 7. Bitte beachten Sie, dass bei Stornierung einer über eveeno getätigten Buchung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro anfällt, die vom Teilnehmer / von der Teilnehmerin zu tragen ist.

FAQs Online-Veranstaltungen:

Wie erfahre ich von neuen Online-Angeboten?

Unsere Online-Veranstaltungen werden auf unserer Website im Veranstaltungskalender veröffentlicht. Außerdem versenden wir regelmäßig einen Fortbildungsnewsletter mit unseren aktuellen Veranstaltungen.
Für diesen können Sie sich hier eintragen.

Wie melde ich mich zu den Online-Veranstaltungen an?

Die Anmeldung zu den Online-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich über die Buchungsmaske der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Website im Veranstaltungskalender. Eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich. Die Abwicklung läuft über den Anbieter eveeno. Alle Informationen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Sie können über Ihr Smartphone oder Ihren PC/ Laptop teilnehmen. Geben Sie hierfür einfach den Zugangslink in Ihrem Browser ein, Ihr PC leitet Sie durch die nötigen Schritte um dem Meeting beizutreten. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, empfehlen wir, diese über das Netzwerkkabel und nicht über WLAN zu nutzen.

Wie erhalte ich den Zugangslink / die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig, spätestens einen Tag vor der Online-Veranstaltung per E-Mail, den Zahlungseingang vorausgesetzt. Bitte überprüfen sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Was muss ich während der Teilnahme beachten?

Bitte prüfen Sie vor jeder Teilnahme ob Kamera, Mikrofon und Lautsprecher funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem Ort aus teilnehmen, an dem Sie dem Seminar ungestört folgen und sich auch über Fragen einbringen können. Bitte versuchen Sie Hintergrundgeräusche zu vermeiden.

Bitte wählen Sie sich in den Online-Veranstaltungen mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen ein, damit der/die Dozent:in Sie korrekt ansprechen kann und wir Ihre Teilnahme im Nachgang korrekt bestätigen können. Sie können Ihren Namen direkt vor Betreten des Meetings eingeben oder ihn zu Beginn der Veranstaltung in Ihrem Kamerafenster mit Rechtsklick über „Umbenennen“ anpassen.

Gibt es eine Nettiquette?

Unsere Dozent:innen freuen sich, wenn Sie Ihre Kamera während der Online-Veranstaltung einschalten. Bitte nehmen Sie mit Ihrem richtigen Namen teil, damit der/die Dozent:in Sie korrekt ansprechen und Ihre Teilnahme im Nachgang entsprechend nachgewiesen werden kann.

Wie wird meine Teilnahme bestätigt?

Durch Ihren Login mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen ist Ihre Anwesenheit im System hinterlegt. Außerdem erhalten Sie ggf. nach Vorgaben der PTK zur Anwesenheitsüberprüfung einige Fragen zugeschickt. Bitte senden Sie uns Ihre Antworten nach Stattfinden der Fortbildung per E-Mail an fortbildung@vfkv.de
Erst danach erhalten Sie Ihre PTK-Teilnahmebescheinigung.

Kann ich die Online-Veranstaltungen evaluieren?

Die Evaluation der Veranstaltung erfolgt online. Sie bekommen hierfür per E-Mail einen Link zugeschickt, der Sie zum Fragebogen führt.