Häufig gestellte Fragen

FAQ Fortbildungen allgemein

Wie kann ich mich für eine Fortbildungsveranstaltung anmelden?

Auf unserer Veranstaltungsübersicht finden Sie alle Veranstaltungen und Termine aufgelistet. Sie können diese z.B. nach Themengebiet oder Schlagwörtern filtern. Wenn Sie Ihre Wunsch-Veranstaltung gefunden haben, klicken Sie auf die jeweilige Veranstaltungsseite und können sich direkt dort über die Buchungsmaske anmelden.

Welche Zahlungsoptionen habe ich bei der Buchung?

Ihnen stehen für die Buchung folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • SOFORT Überweisung
  • PayPal
  • Lastschrift
  • Vorauskasse
  • Rechnung

Wann erhalte ich die Rechnung für die Fortbildung?

Die Rechnung erhalten Sie nach Anmeldung automatisch per E-Mail zugeschickt.

Wo finden die Fortbildungen statt?

In der Regel finden unsere Fortbildungen in unseren Seminarräumen in der Lindwurmstraße 117 im 5. OG statt.

Gibt es Verpflegung während der Fortbildung?

Für unsere ganztägigen Workshops gibt es Catering mit Snacks und kleinen Leckereien. Während unseren Abendveranstaltungen gibt es ebenfalls Snacks und Obst. An Getränken steht Ihnen Wasser und unser Kaffeevollautomat zur Verfügung.

Wann erhalte ich die Fortbildungspunkte?

Der Versand der PTK-Bescheinigung erfolgt spätestens zwei Wochen nach der Veranstaltung, den Zahlungseingang vorausgesetzt.

Wie sind die Rücktrittsbedingungen für meine gebuchte Fortbildung?

Die Rücktrittsbedingungen finden Sie in unseren AGB unter § 7.

FAQs online-Veranstaltungen

Wie erfahre ich von neuen online-Angeboten?

Unsere online-Veranstaltungen werden auf unserer Website unter www.vfkv.de/veranstaltungsuebersicht veröffentlicht. Außerdem versenden wir regelmäßig einen Fortbildungsnewsletter mit unseren aktuellen Veranstaltungen.
Für diesen können Sie sich hier eintragen: https://www.vfkv.de/newsletter

Wie melde ich mich zu den Online-Veranstaltungen an?

Die Anmeldung zu den online-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich über die Buchungsmaske der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Website www.vfkv.de/veranstaltungsuebersicht. Eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich. Die Abwicklung läuft über den Anbieter XING Events. Sie brauchen für Ihre Anmeldung und auch im weiteren Verlauf keinen XING-Account! Alle Informationen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Sie können über Ihr Smartphone oder Ihren PC/ Laptop teilnehmen. Geben Sie hierfür einfach den Zugangslink in Ihrem Browser ein, Ihr PC leitet Sie durch die nötigen Schritte um die GoToMeeting-App herunterzuladen. Da beim ersten Mal eine Installation der App nötig ist, empfiehlt es sich, vor der ersten Teilnahme etwas Zeit dafür einzuplanen. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, empfehlen wir, diese über das Netzwerkkabel und nicht über WLAN zu nutzen.

Wie erhalte ich den Zugangslink / die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten erhalten Sie automatisch in Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail zugesandt.

Was muss ich für die Teilnahme beachten?

Bitte prüfen Sie vor jeder Teilnahme ob Kamera, Mikrofon und Lautsprecher funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem Ort aus teilnehmen, an dem Sie dem Seminar ungestört folgen und sich auch über Fragen einbringen können. Bitte versuchen Sie Hintergrundgeräusche zu vermeiden.

Was muss ich während der Teilnahme beachten?

Bitte wählen Sie sich in den Online-Veranstaltungen mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen ein, damit der Dozent Sie korrekt ansprechen kann und wir Ihre Teilnahme im Nachgang korrekt bestätigen können. Falls nicht Ihr richtiger oder vollständiger Name angezeigt wird, können Sie diesen entweder in der Vorschau anpassen (unmittelbar vor dem einloggen wird Ihnen gezeigt, wie Sie für die anderen Teilnehmer zu sehen sind, hier auf den Stift neben dem Namen klicken und diesen entsprechend ändern) oder auch wenn Sie bereits im Online-Raum sind. Klicken Sie dazu links oben auf das GoToMeeting-Logo und wählen „Namen und E-Mail anpassen“ aus.

Gibt es eine Nettiquette?

Bitte beteiligen Sie sich an den Online-Veranstaltungen und lassen Sie – wenn dazu aufgefordert – Ihre Kamera eingeschaltet. Nehmen Sie mit Ihrem richtigen Namen teil. Unsere Dozenten bemühen sich sehr, sich in dieses neue Veranstaltungsformat einzuarbeiten und Ihnen das Wissen auf diesem Weg zu vermitteln. Sie freuen sich über Ihr Feedback.

Wie wird meine Teilnahme bestätigt?

Durch Ihren Login mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen ist Ihre Anwesenheit im System hinterlegt. Außerdem erhalten Sie nach Vorgaben der PTK zur Anwesenheitsüberprüfung einige Fragen zugeschickt. Bitte senden Sie uns Ihre Antworten nach Stattfinden der Fortbildung per E-Mail an fortbildung@vfkv.de
Erst danach erhalten Sie Ihre PTK-Teilnahmebescheinigung.

Kann ich die Online-Veranstaltungen evaluieren?

In standardisierter Form ist das aus technischen Gründen derzeit leider noch nicht möglich. Unsere Dozenten freuen sich jedoch über Ihr direktes Feedback in der Veranstaltung. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns Ihre Rückmeldung an fortbildung@vfkv.de zu schreiben.