Der Verein

Unser Institut wurde 1983 als Verein zur Förderung der klinischen Verhaltenstherapie (vfkv e.V.) gegründet, um Psycholog:innen und Ärzt:innen eine professionelle Ausbildung in Verhaltenstherapie zu bieten. Der vfkv war damals das erste Ausbildungsinstitut dieser Art in Deutschland.

Die Ausgliederung des Zweckbetriebs in eine gGmbH zum 01.01.2016 ermöglicht dem Verein sich auf weitere Tätigkeitsfelder laut seiner Satzung zu konzentrieren. Derzeit erfüllt der Verein folgende Aufgaben:

• Wahrnehmung der Gesellschafterrechte und damit Führung der vfkv gGmbH sowie der vfkv – MVZ am Goetheplatz gGmbH
  • Vergabe von Stipendien an Ausbildungsteilnehmende
  • Vernetzung mit unserem Fachverband (Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie)
  • Wissenschaftliche Auswertung von Therapiedaten
  • Kooperation mit Fachhochschulen und Universitäten
  • Diverse Projekte (Datenbank „wobehandeln.de“, Aufbau von blended learning Umgebungen)
  • Organisation von Veranstaltungen und Tagungen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Die Satzung des vfkv e.V. sieht eine Ehrenmitgliedschaft für Personen vor, die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben. Im Mai 2022 beschloss die Mitgliederversammlung dem langjährig tätigen Vorstand Herrn Dr. Helmut Köhler die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Jubiläumsfilme 40 Jahre vfkv e.V.

Der vfkv e.V. feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen! Es ist eine Zeit des Rückblicks auf unsere Historie, der Freude über Erfolge und der Dankbarkeit für Ihre anhaltende Unterstützung.

Hinweis: Beim Klick auf die Vorschaubilder werden Sie auf die Seite des vfkv e.V. weitergeleitet.

Mitglied im vfkv e.V. werden

Wir freuen uns jederzeit über neue Vereinsmitglieder, die unsere Anliegen unterstützen möchten!

Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihren Vorteilen und Vergünstigungen im Rahmen einer (Förder-)Mitgliedschaft sowie die Formulare für einen Mitgliedschaftsantrag.

Projekte vfkv e.V.

Online-Fortbildungen für Lehrkräfte und Pädagog:innen

Lehrer mit Schulkindern im Klassenzimmer

Ein Projekt des vfkv e. V.

Mit diesem Angebot wollen wir speziell Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte unterstützen, den Blick für psychische Erkrankungen bei Schüler:innen zu schärfen und aufzeigen, wie im schulischen Alltag darauf reagiert werden kann. Zusätzlich wollen wir auch die Lehrer:innen selbst für die eigene psychische Gesundheit und die Entwicklung möglicher psychischen Belastungen sensibilisieren und geben konkrete Strategien zur Bewältigung an die Hand. Unterstützt wird unser Projekt durch die Stiftung für Seelische Gesundheit.

wobehandeln.de

Spenden Sie für wobehandeln.de

Ein Tool zur effizienten Weitervermittlung von Patient:innen
X

Seit 2018 arbeitet der vfkv e.V. an einer Datenbank mit psychosozialen Alternativ- und Weitervermittlungsangeboten, die stetig verbessert und um neue Adressen und Suchfunktionen erweitert wird. Auf www.wobehandeln.de können mehr als 850 Adressen in München und Oberbayern mit Hilfe von zwei Suchmasken und 86 Kategorien durchsucht werden. Ihre Spende hilft uns bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung von wobehandeln.de.

vfkv e.V.

Vereinsregister-Nr. 144 27
Gerichtsstand: München

Bankverbindung:
Bank für Sozialwirtschaft
BIC BFSWDE33MUE

1. Vorstandsvorsitzender: Dipl.-Psych. Wolfgang Mangold
Geschäftsführerin: Margarete Kranzkowski
Vertreter (handlungsbevollmächtigt): Fabian Drasdo

St.-Nr. 143/223/80438

redaktionell verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Margarete Kranzkowski

Verein zur Förderung der klinischen Verhaltenstherapie (vfkv) e.V.
Lindwurmstr. 117

E-Mail: verein@vfkv-ev.de

Spenden

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, uns über eine Spende zu unterstützen, für die wir Ihnen gerne eine Spendenquittung ausstellen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!