„My story – Gemeinsam gestärkt nach vorne (blicken)“ – 1. Pilotgruppe erfolgreich abgeschlossen

Logo_AETAS_Kinderstiftung

In Zusammenarbeit mit der AETAS Kinderstiftung wurde von November 2022 bis März 2023 unsere erste präventive Gruppe für Jugendliche nach belastenden Lebensereignissen erfolgreich durchgeführt. 6 motivierte 12- bis 17-Jährige nutzten nach der Begleitung durch die AETAS Kinderstiftung die Möglichkeit, an 12 Gruppenterminen in den Räumen des vfkv teilzunehmen.

Die Jugendlichen erhielten Raum, sich nach dem Kennenlernen in vertrauter Atmosphäre über ihre eigene Geschichte auszutauschen und Bewältigung zu erleben. Auf vorhandene Stärken wurde aufgebaut, weitere Ressourcen herausgearbeitet und Skills zur Emotionsregulation erprobt sowie Achtsamkeit eingeübt. Nach einer kleinen Portion „Wissensvermittlung“ über die Themen Sterben, Tod & Trauer wurde ihren Gefühlen und Gedanken in Bezug auf das Erlebte Platz eingeräumt. Wir waren beeindruckt, wie offen und mutig sich unsere Jugendlichen eingebracht haben. Es wurde gemeinsam geweint, aber auch gelacht und neben Trauer und Verlust konnte mit Zuversicht und Stärke nach vorne geblickt werden. Die Bezugspersonen unserer Jugendlichen wurden zu Beginn und zum Abschluss des Gruppenprozesses mit einbezogen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Jugendlichen und Bezugspersonen für ihr Einlassen auf den intensiven Gruppenprozess. Auch wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln und lassen diese gerne in einer Folgegruppe einfließen. Ein großer Dank gilt unseren Kolleg:innen der AETAS Kinderstiftung für ihr beherztes Engagement und die Initialzündung für die ins Leben gerufene Gruppe, ebenso für die finanzielle Unterstützung sowie Patrick Fornaro für seine supervisorische Begleitung.