„Puh, mein Unterricht wird gestört“ – Konstruktiver Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Viele Lehrerinnen und Lehrer sind herausgefordert durch trotziges, verweigerndes oder störendes Schülerverhalten. In der Psychotherapie unterscheiden wir zwischen externalisierenden (nach außen sichtbaren) und internalisierenden (nach innen gerichteten) Verhaltensweisen. Wie kann man mit externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten umgehen? Verschiedene Interventionsmöglichkeiten in den Schulklassen werden vorgestellt und diskutiert. Was kann die Kinder- und Jugendpsychotherapie […]

15€
Veranstaltungsserie Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Spezielle Psychotraumatherapie: Traumafokussierte Behandlung von PTBS: Prolongierte Exposition, Kognitive Verarbeitungstherapie, EMDR

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Die S3-Leitlinie zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung betont die Wirksamkeit traumafokussierter psychotherapeutischer Verfahren in Hinblick auf die Reduktion der PTBS-Kernsymptomatik. Insbesondere sind die Effekte von kognitiv-behavioralen Therapieansätzen mit Traumafokus sowie von EMDR gut belegt. In diesem Workshop soll als Beispiel einer kognitiv-behavioralen Methode die Cognitive Processing Therapy (CPT) bei PTBS nach Typ-I-Traumatisierungen vorgestellt werden. Das […]

704€

Dissoziative Identitätsstörung

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS; ehemals Multiple Persönlichkeitsstörung) wird in der Fachwelt nach wie vor kritisch diskutiert und z.T. als diagnostische Kategorie angezweifelt, obwohl sie in den gängigen Klassifikationsmanualen (ICD und DSM) als offizielle Diagnose aufgeführt wird. Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die Geschichte, Phänomenologie, Diagnostik, Ätiologie und natürlich Therapie der DIS gegeben. […]

80€

Motivationsmangel, Schulunlust, Versagensangst & Co. – Hilfreiche Tipps zur Motivationssteigerung und Blockaden-Überwindung bei Schüler:innen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen "Faulheit", Hindernisse, Ängste, Trotz? Was hindert Kinder und Jugendliche daran, ihre Potenziale in Leistung umzusetzen? Theorie und Empirie deuten darauf hin, dass Faulheit ziemlich selten ist, Hindernisse aber häufig, seien es partielle Unter- oder Überforderung, wenig Selbstwirksamkeitserwartung, unzureichende Lern- und Arbeitstechniken, familiäre Belastungen usw. Wie kann man sie erkennen, differenzieren […]

15€

Systemische Reihe: Systemische Theorie – systemische Praxis

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Zunächst wird in die Systemtheorie als Veränderungstheorie der systemischen Therapie eingeführt. Es wird ein Überblick über die gängigen Systemtheorien gegeben und die Synergetik, als eine der führenden Systemtheorien, vertiefend betrachtet. Die Haltung der systemischen Therapeut:innen und das systemische Verständnis von Veränderung steht im Vordergrund. Ziel ist es, systemisches Denken und Handeln für die Teilnehmenden erlebbar […]

170€

Systemische Reihe: Methoden für den Einstieg in die Systemische Therapie

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Im Verlauf einer (verhaltenstherapeutischen) Einzeltherapie kann bereits von Anfang an systemisches Denken und Handeln den Prozess bereichern. Aufeinander aufbauend und mit ansteigender Komplexität werden die folgenden Methoden vorgestellt und anhand von Fällen konkret demonstriert: • Genogramm nicht nur als Methode der Diagnose, sondern auch als Intervention • Emotionsfokussierte Seile-Arbeit • Leerer Stuhl / systemisches Arbeiten […]

170€

Systemische Reihe: Skulpturen und Aufstellungen

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Skulpturen und Aufstellungen sind Methoden der systemischen Praxis, die über das Stellen von Repräsentanten oder Aufstellungsfiguren, die Externalisierung und Visualisierung innerer Bilder ermöglichen. Ein System ist immer um Balance bemüht: verändert sich eines der Elemente, werden sich auch andere Elemente verändern, um den Ausgleich wiederherzustellen. Durch eine Skulptur oder Aufstellung kann nicht nur die gegenseitige […]

170€

„Das versteht er doch gar nicht – tut er doch.“ – Krisenintervention mit Kindern nach Suizid oder Suizidversuch einer Bezugsperson

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen 2021 verstarben offiziell mit 9.215 Todesfällen mehr als 25 Menschen pro Tag durch Suizid. Die Anzahl der Suizidversuche übersteigt nach Schätzungen der Deutschen Depressionshilfe die der Suizide um den Faktor 15-20. Das DSM5 definiert auch ohne direkte Zeugenschaft bereits die Überbringung der Nachricht, dass ein nahes Familienmitglied von Suizidversuch oder Tod betroffen […]

15€

Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Kopfweh, Bauchschmerz, Schwindel, zunehmende Fehl- und Krankheitstage, sozialer Rückzug, Angst, Unruhe, Vermeidungsverhalten, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit: Die Symptome, warum Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen, sind vielfältig. Sie beruhen zumeist auf verschiedenen Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich beim Schulschwänzen nicht selten […]

15€

Emotionsanalyse und -regulation

online

In diesem praxisorientierten Seminar wird eine Methode zur Emotionsbearbeitung vermittelt, die die Vorteile verschiedener Therapierichtungen kombiniert und so eine besondere Effektivität entwickelt. Die Grundlage bilden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entstehung, den Verlauf und die Funktion von Emotionen und das Analyse- und Regulationsschema aus dem „Training emotionaler Kompetenzen“ (TEK) von Prof. Matthias Berking. Mit diesem ressourcenorientierten […]

80€