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Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

6. Februar 2024, 8:00 - 9:30

- 15€

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen

Kopfweh, Bauchschmerz, Schwindel, zunehmende Fehl- und Krankheitstage, sozialer Rückzug, Angst, Unruhe, Vermeidungsverhalten, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit: Die Symptome, warum Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen, sind vielfältig. Sie beruhen zumeist auf verschiedenen Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich beim Schulschwänzen nicht selten auch um Unlust, zeigt sich in der Regel, dass bei der Schulverweigerung der Schulbesuch aufgrund einer Überforderung nicht mehr gelingt. Häufig führt dies in einen Teufelskreis aus Angst und Vermeidung, der nur schwer zu durchbrechen ist. Dies kann mitunter zu schwerwiegenden Langzeitfolgen für die Schüler:innen führen.

In dieser Fortbildung sollen internalisierende Störungsbilder vorgestellt werden, die mit Schulvermeidung assoziiert sind, mit dem Ziel, für Frühwarnsignale im Schulalltag zu sensibilisieren. Ein Leitfaden für den Umgang mit dem Vermeidungsverhalten in der Schule soll erstellt, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit der Schulverweigerung sollen aufgezeigt werden. Behandlungsmöglichkeiten in der ambulanten, teilstationären und vollstationären Versorgungslandschaft werden vorgestellt. Die Teilnehmer:innen sind herzlich dazu eingeladen, Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele einzubringen.

Allgemeine Informationen zu unseren Lehrkräfte-Fortbildungen

Unsere Kursreihen, Workshops und Seminare bieten ein breites Fortbildungsspektrum für Psychotherapeut:innen, Ärzt:innen, Psycholog:innen und weitere heilkundlich tätige Personen – und nun auch für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte. Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen an, die sich einerseits auf Schüler:innen beziehen, andererseits auf die Bedürfnisse und Anliegen der Lehrkräfte selbst. Unser Ziel ist, Lehrkräften zu helfen, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Schüler:innen zu erkennen und im schulischen Alltag darauf zu reagieren und ihnen zugleich zu zeigen, wie sie sich selbst schützen können. Wir möchten die psychische Gesundheit von Lehrer:innen und Schüler:innen unterstützen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für psychische Belastungen sensibilisieren und ihnen Strategien zur Bewältigung an die Hand geben.

 

Dozent

Thomas Braun ist Schulpsychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Verhaltenstherapie) und Supervisor. Neben seiner Tätigkeit in einer Praxis für Psychotherapie, war er über 10 Jahre in einer Tagesklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar in München tätig. Der Behandlungsschwerpunkt des Settings richtete sich an Jugendliche mit internalisierenden Störungsbildern in Verbindung mit Schulverweigerung.


Datum und Ort
06. Februar 2024, 8:00- 9:30 Uhr
Online-Veranstaltung

Sollten Sie eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in wünschen, melden Sie sich bitte unter fortbildung@vfkv-ev.de

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Zahlungseingang von unserem Veranstalter eveeno zugesandt.

Bitte geben Sie beim Einloggen Ihren vollständigen Namen an. Nur so können wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung entsprechend die Teilnahmebescheinigung zukommen lassen.

 

Kosten
15,00 EUR

Teilnahmebescheinigung
Sie erhalten von uns im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung für Ihre Unterlagen.

 

Buchung

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Details

Datum:
6. Februar 2024
Zeit:
8:00 - 9:30
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

vfkv e.V.

Details

Datum:
6. Februar 2024
Zeit:
8:00 - 9:30
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

vfkv e.V.