• ICD-11: Die neue Klassifizierung der Zwangsstörungen (E-LEARNING)

    online

    Mit der ICD-11 ist 2022 eine neue Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten in Kraft getreten. Eine wesentliche Änderung gegenüber der ICD-10 ist, dass die Zwangsstörungen nicht mehr den Angststörungen zugeordnet sind, sondern Mittelpunkt eines separaten Kapitels mit 8 Störungsbildern, den Zwangsspektrumstörungen, sind. Gewinnen Sie mit diesem E-Learning Angebot einen Überblick über alle Änderungen, die […]

  • Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung (Teil 2) (mit dt. Gebärdensprachdolmetscherin)

    online

    Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Verhalten und die spezifischen Lernprobleme von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen sind oft schwer zu verstehen. Die Veranstaltung versucht deshalb die wichtigsten Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalltag übersichtlich darzustellen. Es wird im Einzelnen besprochen, wie man auf soziale und kommunikative Herausforderungen und spezielle Schwierigkeiten mit dem Lernen […]

    18€
  • Trainingsseminar Psychopathologischer Befund

    online

    In diesem Seminar steht der praktische Umgang mit dem AMDP-System zur Erhebung des psychopathologischen Befundes im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt somit im praktischen Üben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden anhand konkreter Beispiele und ggf. Explorationen im Rahmen von Rollenspielen die standardisierte Erhebung und die Dokumentation des psychopathologischen Befundes im Gesamtkurs und in […]

    80€
  • Prokrastination – Pathologisches Aufschieben verstehen und behandeln

    online

    Als uns in der therapeutischen Praxis oft begegnendes Phänomen, welches in den gängigen Diagnosesystemen jedoch nicht als psychische Erkrankung anerkannt ist, wirft Prokrastination häufig Fragen in der Behandlung auf. In diesem Workshop werden, neben der Darstellung von Symptomen und epidemiologischen Aspekten, diagnostische Instrumente und differentialdiagnostische Besonderheiten vorgestellt. Hierbei wird es auch einen kleinen Selbsterfahrungsanteil in […]

    80€
  • Mobbing in der realen und virtuellen Welt – Folgen und Prävention

    online

    Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Mobbing ist im Kindes- und Jugendalter ein häufiges Problem, sowohl an Schulen als auch im Internet. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Definitionen, Besonderheiten und Häufigkeiten von verschiedenen Formen des Mobbings. Die Risiken des Mobbings im Hinblick auf die psychische Gesundheit bis hin zur Entwicklung von Suizidgefahr werden beleuchtet. […]

    18€
  • Grundlagen in Diagnostik und Behandlung der Binge-Eating-Störung

    online

    Das Seminar bietet eine fundierte Einführung in die Diagnostik, Differentialdiagnostik und Therapie der Binge-Eating-Störung. Dabei wird der diagnostische Prozess nach aktuellen Kriterien erläutert, um Binge-Eating von anderen Essstörungen wie Bulimia nervosa und Anorexia nervosa abzugrenzen. Daran anschließend soll die störungsspezifische Therapie der Binge-Eating-Störung besprochen werden. Neben der kognitiven Verhaltenstherapie, die als evidenzbasiertes Behandlungsverfahren im Fokus […]

    80€
  • Spezielle Psychotraumatherapie: Grundlagen der Behandlung akuter Traumafolgestörungen und Krisenintervention

    online

    In diesem praxisorientierten Workshop wird der therapeutische und professionelle Umgang mit akuten Traumasituationen und Krisen eingeübt. Vor allem der richtige Umgang mit akuten Symptomen wie beispielsweise Suizidalität, Ängsten, Dissoziation und Verwirrtheit wird erarbeitet. Dabei wird auf gesunde Verarbeitungsprozesse eingegangen und wie diese gefördert werden können. Zudem werden Besonderheiten bei Großschadensereignissen und dem Ablauf am Einsatzort […]

    188€
  • Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

    online

    Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Kopfweh, Bauchschmerz, Schwindel, zunehmende Fehl- und Krankheitstage, sozialer Rückzug, Angst, Unruhe, Vermeidungsverhalten, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit: Die Symptome, warum Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen, sind vielfältig. Sie beruhen zumeist auf verschiedenen Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich beim Schulschwänzen nicht selten auch […]

    18€
  • Wenn Ängste den schulischen Alltag der Kinder und Jugendlichen prägen – Vertiefungsworkshop mit Fokus auf die Fallarbeit

    online

    Ängste im schulischen Kontext beeinflussen den Alltag vieler Schüler:innen und sind eng mit unterschiedlichen Störungsbildern verknüpft. Schon im Kindergarten oder in der Schule zeigen Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise ängstliche Reaktionen – unabhängig davon, ob diese Ängste direkt mit dem Schulgeschehen oder mit anderen Lebensumständen zu tun haben. Nach dem ersten Seminar, in dem […]

    18€
  • Gestärkt ins 2. Schulhalbjahr: Resilienz für Lehrkräfte und Pädagog:innen

    online

    Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Unter Resilienz wird die eigene Widerstandskraft verstanden, die Menschen hilft, trotz Belastungen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Insbesondere bei Lehrkräften und Pädagog:innen ist die Gefahr an einem Burnout oder an einer Depression zu erkranken sehr hoch. Die Stärkung der eigenen Resilienz kann hierbei helfen, widerstandsfähiger zu werden, eigene Ressourcen […]

    25€