Wut und Aggression bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und praktische Strategien für den pädagogischen Alltag (mit dt. Gebärdensprachdolmetscherin)
onlineOnline-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Wut und Aggression von Kindern und Jugendlichen stellen eine große Herausforderung im Alltag dar und führen häufig zu Konflikten, Schäden und Eskalationen im Miteinander. Die […]
“Wenn Buchstaben oder Zahlen durcheinander purzeln” – Legasthenie und Dyskalkulie bei Kindern und Jugendlichen
onlineOnline-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen „LRS“ ist für viele ein Begriff, was steht jedoch genau dahinter und wie zeigt sich das Krankheitsbild bei Betroffenen? Neben der Lese- und Rechtschreibstörung wird […]
Krisenintervention mit Kindern nach Suizid im Nahfeld
onlineOnline-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen 2022 verstarben offiziell mit 10.119 Todesfällen fast 28 Menschen pro Tag durch Suizid. Die Anzahl der Suizidversuche übersteigt nach Schätzungen der Deutschen Depressionshilfe die der […]
Elterngespräche souverän meistern: psychotherapeutische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen
onlineWiederholungsveranstaltung Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Gespräche mit Eltern von Schüler:innen, beispielsweise im Rahmen von Elternsprechtagen oder Elternabenden, gehören zur Alltagsroutine von Lehrkräften an allen Schularten. Allerdings kann ein […]
Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
onlineOnline-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Was erwartet Sie in dieser Online-Fortbildung zum (Tabu-)Thema Suizidalität? Neben einem Überblick über Häufigkeiten, Risikofaktoren, Hilfen zur Einschätzung des Risikos, protektiven Faktoren, möglichen Ursachen und vorausgehenden Begleitumständen bzw. Alarmsignalen und Therapiemöglichkeiten besprechen […]
Wenn Ängste den schulischen Alltag der Kinder und Jugendlichen prägen
onlineWiederholungsveranstaltung Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Für einige Kinder und Jugendliche stellt sich der schulische Kontext als eine Umgebung dar, in der bestehende Ängste verstärkt und neue Ängste entwickelt […]
„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen (Teil 1)
onlineWiederholungsveranstaltung Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Thema Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Was sind die wichtigsten Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen? […]
Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung (Teil 2)
onlineOnline-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Verhalten und die spezifischen Lernprobleme von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen sind oft schwer zu verstehen. Die Veranstaltung versucht deshalb die wichtigsten Herausforderungen bei Kindern und […]