Was passiert in einer Kinder- und Jugendpsychotherapie? (mit Gebärdensprachdolmetscherin)

online - mit Gebärdensprachdolmetscherin

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Bereits vor der Pandemie waren gut 4 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland in psychotherapeutischer Behandlung. Die Corona-Krise verschärfte die seelischen Probleme der Kinder. Lehrerinnen und Lehrer beobachten: Kinder zeigen vermehrt Schulangst, schüchterne Kinder finden nach der Zeit des Homeschoolings nicht wieder in soziale Kontakte zurück, andere Kinder sind […]

15€

Elterngespräche souverän meistern: psychotherapeutische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Gespräche mit Eltern von Schüler:innen, beispielsweise im Rahmen von Elternsprechtagen oder Elternabenden, gehören zur Alltagsroutine von Lehrkräften an allen Schularten. Allerdings kann ein Elterngespräch die Lehrkraft bisweilen vor große Herausforderungen stellen, etwa wenn im Gespräch scheinbar unvereinbare Ansichten zu Themen wie Sozialverhalten, Arbeitsverhalten oder auch Notengebung aufeinandertreffen. Dieser Workshop soll […]

15€

„Puh, mein Unterricht wird gestört“ – Konstruktiver Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Viele Lehrerinnen und Lehrer sind herausgefordert durch trotziges, verweigerndes oder störendes Schülerverhalten. In der Psychotherapie unterscheiden wir zwischen externalisierenden (nach außen sichtbaren) und internalisierenden (nach innen gerichteten) Verhaltensweisen. Wie kann man mit externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten umgehen? Verschiedene Interventionsmöglichkeiten in den Schulklassen werden vorgestellt und diskutiert. Was kann die Kinder- und Jugendpsychotherapie […]

15€

Motivationsmangel, Schulunlust, Versagensangst & Co. – Hilfreiche Tipps zur Motivationssteigerung und Blockaden-Überwindung bei Schüler:innen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen "Faulheit", Hindernisse, Ängste, Trotz? Was hindert Kinder und Jugendliche daran, ihre Potenziale in Leistung umzusetzen? Theorie und Empirie deuten darauf hin, dass Faulheit ziemlich selten ist, Hindernisse aber häufig, seien es partielle Unter- oder Überforderung, wenig Selbstwirksamkeitserwartung, unzureichende Lern- und Arbeitstechniken, familiäre Belastungen usw. Wie kann man sie erkennen, differenzieren […]

15€

„Das versteht er doch gar nicht – tut er doch.“ – Krisenintervention mit Kindern nach Suizid oder Suizidversuch einer Bezugsperson

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen 2021 verstarben offiziell mit 9.215 Todesfällen mehr als 25 Menschen pro Tag durch Suizid. Die Anzahl der Suizidversuche übersteigt nach Schätzungen der Deutschen Depressionshilfe die der Suizide um den Faktor 15-20. Das DSM5 definiert auch ohne direkte Zeugenschaft bereits die Überbringung der Nachricht, dass ein nahes Familienmitglied von Suizidversuch oder Tod betroffen […]

15€

Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Kopfweh, Bauchschmerz, Schwindel, zunehmende Fehl- und Krankheitstage, sozialer Rückzug, Angst, Unruhe, Vermeidungsverhalten, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit: Die Symptome, warum Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen, sind vielfältig. Sie beruhen zumeist auf verschiedenen Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich beim Schulschwänzen nicht selten […]

15€

„Nicht im Takt, sondern im Rhythmus bleiben“ – Rituale im Schulleben können unterstützend wirken (mit dt. Gebärdensprachdolmetscherin)

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Regeln, Routinen und Rituale strukturieren das Leben in der Schule. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die Rituale. Sie setzen Rahmenbedingungen für Veränderungen; gestalten Übergänge im Lebenslauf; gliedern das Schulleben, den Jahreskreis, den Wochen- und Tagesverlauf und geben so den Beteiligten Orientierung und psychischen Halt. Wie bringe ich Bewegung in die […]

15€

„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen

online

Wiederholungsveranstaltung   Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Thema Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Was sind die wichtigsten Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen? Wie wird eine Diagnose gestellt und was wissen wir über den Verlauf der sprachlichen und intellektuellen Entwicklung im Schulalter? Wie wirkt sich eine Autismus-Spektrum-Störung auf […]

15€

Krisenintervention mit Kindern – Theorie trifft Praxis

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen In dieser Folgeveranstaltung stehen nach einer kurzen Einführung und Wiederholung konkretes Handwerkszeug und bewährte Techniken im Mittelpunkt. Wie unterscheidet sich Akuthilfe unmittelbar nach hochbelastenden Lebensereignissen oder Schicksalsschlägen von Unterstützung in der Folgezeit? Mit welchen Ansätzen kann der Körper als wertvolle Ressource genutzt werden und welche Übungen können im Sinne der […]

15€